Das internationale Jugendkunst- und Kulturfestival "Youthrope" wurde erstmalig im August 2016 vom Jugend- und Familienzentrum „ClaB“ und seinen Partnern in Stahnsdorf durchgeführt. Am Youthropefestival 2016 nahmen 70 Jugendliche aus 6 verschiedenen Ländern teil. Gemeinsam verbrachten Sie eine Woche auf dem Gelände im „ClaB“, übernachteten in Zelten und arbeiteten in verschiedene Workshops zusammen. Die Jugendlichen lernten sich während des Festivals kennen, überwanden geografische und imaginäre Grenzen und nahmen positive Erlebnisse wahr, die ein tolerantes Miteinander fördern.

Der lettische Partner „STALBES vidusskola“ möchte vom 19.11. – 24.11.2018 dieses Festival in Stalbe/Lettland weiterführen und hat uns eingeladen. Teilnehmen können Mädchen und Jungen zwischen 13 und 15 Jahren. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Brück/Landkreis PM werden wir nach Lettland reisen.

Internationale Jugendbegegnungen (so auch dieses Festival) gelten als außerschulische Bildungsmaßnahmen und sind in den Schulen der Region bekannt. In einem informellen Rahmen lernen Jugendliche bei diesen Begegnungen auf andere Weise. Wir als Jugend- und Familienzentrum „ClaB“ führen schon seit einigen Jahren internationale Jugendbegegnungen durch und haben sehr gute Erfahrungen mit der Freistellung von der Schule gemacht. Die Schulleitungen stehen dem sehr offen gegenüber und kennen den ClaB auch als Einrichtung, die solche Aktivitäten durchführt. Bisher gab es keine Probleme bei der Freistellung der Jugendlichen während der Schulzeit für die Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen. Ein entsprechendes Freistellungsschreiben für die Schulen erhalten alle Teilnehmenden von uns.

Übrigens, Eindrücke und laufende Bilder vom Youthropefestival 2016 sind in der Galerie zu finden.

Vorbereitungstreffen
Im Rahmen der Festivalteilnahme 2018 in Stalbe/Lettland wird es ein Vorbereitungstreffen geben,  bei dem die Jugendlichen den Ablauf der Begegnung erfahren und eine Liste  mit den wichtigsten mitzubringenden Sachen erhalten.  Darüber hinaus bekommen alle Teilnehmenden detaillierte Informationen über die An- und Abreise und die Unterkunft. Die Teilnahme an diesen Treffen ist verpflichtend und bildet die Grundlage für die Begegnung.

Hin- und Rückflug
Wir werden als Gruppe am 19.11.18 von Berlin nach Riga fliegen und von dort aus mit einem Bus weiter nach Stalbe fahren. Am 24.11.17 fliegen wir wieder von Riga nach Berlin zurück.

Die Teilnehmenden sind selbst verantwortlich für das pünktliche Erscheinen am Flughafen am Abflugstag und für die Abreise vom Flughafen bei der Rückankunft. Am Tag des Abflugs treffen wir uns alle 2h vor dem Abflug am Flughafen in Berlin (der Flughafen wird noch bekannt gegeben). Die genauen Flugzeiten werden noch bekannt gegeben.

Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag beträgt voraussichtlich 50,00 . Er umfasst die Reisekosten (z. B. Flug), die Verpflegung, die Unterkunft und das Programmangebot sowie die pädagogische Betreuung. Der Beitrag ist mit der Abgabe der Bewerbung/Anmeldung in bar im Jugend- und Familienzentrum „ClaB“ zu bezahlen.

Sie sind Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch? Sprechen Sie uns an. Wir finden einen Weg, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn an der Jugendbegegnung teilnehmen kann.

Die Teilnahme an dieser Begegnung wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Unterbringung
Geplant ist, dass die Teilnehmenden der Jugendbegegnung bei lettischen Gastfamilien übernachten. Die inhaltliche Ausgestaltung des Festivals ist seitens des lettischen Partners in Planung. Weitere Einzelheiten erhalten wir zum Schuljahresbeginn in Lettland im September und werden diese beim Vorbereitungstreffen mit den Teilnehmenden und den Eltern besprechen.

Partnerorganisationen
Die Jugendbegegnung wird mit folgender Partnerorganisation durchgeführt:

STALBES vidusskola
Stalbes pagasts, Pargaujas nov.
LV-4151 Lettland
http://www.stalbe.edu.lv/

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Zeitumfang:19.11.-24.11.18
Wer: Mädchen und Jungen zwischen 13 - 15 Jahren
Ansprechpartner: Bärbel Severin/Marcus Grabia
Wo: Stalbe/Lettland
Anmeldung: ab sofort!
Teilnahmebeitrag: 50,00 € (inklusive Flugkosten, Unterbringung, Verpflegung, Freizeitaktivitäten)
Elterninfo und Anmeldung: Download!

 

Kontakt

EJF gemeinnützige AG

Jugend- und Familienzentrum "ClaB"

Bäkedamm 2, 14532 Stahnsdorf

+49 (0) 3329 62205